We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Bert (Supernichts) mit Affenzauberhand - St​ö​rtebeker der M​ö​belpacker

from Rock'n'Roll nach Omas Erfolgsrezept by Affenzauberhand mit Asutay, Berten, Bert, Matze, Schlaffke und Tom

/
  • Streaming + Download

    Purchasable with gift card

     

about

Liebe Punker*innen,
unsere Freude darüber, dass die Punkrocklegende Harry Krischner unseren Song 'Störtebeker der Möbelpacker' eingesungen hat, lässt sich kaum in Worte fassen. Noch einmal allerherzlichsten Dank, lieber Bert! 💜 ... Sicherlich verehrt Ihr ihn und seine mittlerweile aufgelöste Band 'Supernichts' genauso kultig wie wir. 🐵🔮🤘

1995 schrieb Sven Bock vom Plastic Bomb–Fanzine zu ihrer Demo MC 'The never sleeping Scheiße', dass der Superlativ für Supernichts erst noch erfunden werden müsse. Superlativ, das Wort hatten wir noch nie gehört. Das klang irgendwie nach dem Schulfach Latein, durch das unser Schlagzeuger Bernd bald zu einem großen Humanisten heranreifen sollte. Tatsächlich waren es jedoch Supernichts, die seinen noch zarten und formbaren Charakter auf wunderbare Weise bildeten. Klar, dass bei seinem ersten Besuch eines Punkkonzerts Supernichts spielten. Gemeinsam mit seinem etwas älteren Bruder Norbert (vielleicht habt Ihr schon von der Band 'Affenzauberhand' gehört, da spielt er Gitarre) kamen sie damals vom tiefsten Dorf aus angereist, um die Meister des urbanen Assipops einmal live zu sehen. Die Spannung vor dem Auftritt war mächtig groß, und sie entlud sich auch sogleich bei den ersten Hits, zu denen wir Landeier uns beim Pogotanzen kräftig gegenseitig anrempelten und schubsten. Neben der flotten Musik waren wir auch gepackt von der lyrischen Ausdruckskraft ihrer Texte, die häufig zwar sehr lustig daherkamen, aber eben auch ein ganz schön düsteres Bild von der Welt zeichneten. Wir hatten noch lange nicht das Alter und die Reife erreicht, um selber am Liebeskummer zu leiden. Aber Hits wie 'Dunkle Tage' und 'Trümmerhaufen' sahen wir als Rüstzeug für die Schmerzen, die die kommenden Jahre sicherlich auch für uns noch bereithalten sollten. Die erste Supernichtsplatte 'Dispo Dancing' setzte wieder neue Maßstäbe. Songs wie 'Ich scheiß' auf Euch', 'Dieter heißen', 'Menschen raus' oder auch 'Fäkalienmaschine' ("Was ich bin und bleib', eine Fäkalienmaschine!!!") beinhalten zweifelsohne universelle Wahrheiten, weswegen wir die Platte noch genauso mögen wie 1996 zu ihrer Veröffentlichung. 💚

Natürlich empfehlen wir auch noch alle nachfolgenden Supernichtsalben, falls Ihr sie nicht eh schon kennen solltet. Vermutlich wisst Ihr auch schon, dass ein paar der Bandmitglieder von Supernichts nun unter dem Namen 'Detlef' weiterhin Musik machen und Platten veröffentlichen. Bert aka Harry Krischner ist jedoch leider nicht mehr dabei.

Falls Ihr Euch nun noch fragen solltet, was eigentlich aus dem Möbelpacker aus unserem Lied geworden ist, nachdem er sich mit dem gestohlenen Möbeltransporter, mitsamt des ganzen Hausrats eines Bonzen, wie in dem Video zu beobachten über Hongkong, Macao und Taiwan nach Seoul abgesetzt hat, dann versichern wir Euch nun hoch und heilig, dass es dem guten Mann ganz blendend geht. Er ist froh darüber, sich nun für Niemanden mehr krumm machen zu müssen und rät einer/einem jeden von Euch, ihr/sein Glück in die eigene Affenzauberhand zu nehmen, selbst wenn dies beinhalten sollte, eine kriminelle Laufbahn einzuschlagen. Aus sicherer Quelle haben wir aber auch schon vernommen, dass er durch Interpol gesucht wird und wollen Euch durch das Lied natürlich nicht vom rechten Weg abbringen.

lyrics

Ich schlepp' das Bernstein-Klavier,
mit dem Teakholzfurnier
aus dem Loft im 5. Stock - bis vor die Tür.
Und rein in den Möbelwagen
und später in die Villa tragen.
Tagein, tagaus,
treppauf, treppab,
schmerzt die Bandscheibe,
bis ich zusammenklapp’.

Unsere Kinder solln’s mal besser haben.
Wir fahren mit dem Möbelwagen
auf und davon, auf und davon,
über Paris und Avignon.

All die goldenen Gewänder sollst du mal tragen.
Mit dem vollbepackten Möbelwagen
geht's auf und davon, auf und davon,
bis an die Wellen von Lissabon.

Wir verlassen unser Elendsquartier,
materielle Sorgen übermachen wir dir,
Du Yuppie!

Unsere Kinder solln’s mal besser haben.
Wir fahren mit dem Möbelwagen
auf und davon, auf und davon,
über Paris und über Avignon.

All die goldenen Gewänder will ich mal tragen.
Mit dem vollbepackten Möbelwagen
geht's auf und davon, auf und davon,
bis an die Wellen von Lissabon.

credits

from Rock'n'Roll nach Omas Erfolgsrezept, released March 4, 2024
Gesang: Bert aka Harry Krischner (Supernichts)
Musik: Affenzauberhand
Text/Gitarre/Bass: Norbert
Drums/Produktion/Video: Berndgorilla

license

all rights reserved

tags

about

Affenzauberhand

ⒶZH were about to brake the charts when drummer Berndgorilla fled to South Korea in 2015 and took all the band's recordings and cash with him. He's enjoying a luxurious life in Seoul on the band's fortune.
His brother Norbert Lehmur on guitar has become famous among medical scientists. After a heavy accident he got a monkey brain implanted. Ever since his appetite for bananas increased enormously.
... more

contact / help

Contact Affenzauberhand

Streaming and
Download help

Report this track or account

If you like Störtebeker der Möbelpacker, you may also like: